Herzlichen Glückwunsch, Dominik!

Ex-Europameister der Schüler feiert Geburtstag

Mit Evgueni Chtchetinine haben wir einen zweimaligen Europameister der Herren im Team, mit Thomas Keinath einen Neuzugang, der bei der Gehörlosen-WM Titel geholt hat und für den DTTB und jetzt immer noch für , und mitr Dominik Halcour haben wir einen 2. Vorsitzenden, der mit seiner Agentur Halcour & Halcour (Basler-Versicherungen, die er mit seinem Bruder Daniel betreibt) als Selbstständiger im wahrsten Sinne des Wortes selbst und ständig tätig ist. Und trotzdem selbst nach seiner Hochzeit noch Zeit hat, sich um Termine des Klubs zu kümmern oder als Kapitän der Bundesliga-Mannschaft Verantwortung zu übernehmen und das Drittliga-Team mit Team-Manager Frank Müller zu führen.

Doch auch Dominik Halcour ist Europameister gewesen. Er gehörte jener DTTB-Schüler-Nationalmannschaft an, die einst Platz drei belegte – und Halcour war im gleichen Jahr Mixed-Europameister der Schüler.

2018 stand es auf der Champions-Homepage:  Zwar “nur” bei der EM der Schüler, und da im Mixed, aber damals waren Leute wie Michael Maze oder Fedor Kuzmin auch am Start. Und immerhin: 1996 im Mixed-Finale gewann Halcour mit der Kroatin Andrea Bakula das Finale gegen jenen russischen Nationalspieler Kuzmin und seine russische Partnerin Svetlana Krekina.

Hier zur Erinnerung daran, welch’ gute Zeit es 1996 war. Mit Namen, an die man sich noch heute gerne erinnert, mit Sportlern, die in Düsseldorf oder sonstwo in der Bundesliga oder der Weltklasse eine Rolle spielten. Mit zwei Aktiven, die heute das Trikot des TTC Champions tragen. Darunter ein Geburtstagkind von Samstag – namens Dominik. Und ein gewisser Roko Tosic (Dank sei unserem Team-Manager Frank Müller). Übrigens: Tosic, der damals bei den Jungen Vize-Europameister im Doppel wurde, ist als Nummer eins unseres Teams gemeldet…

ALSO: Noch einmal herzlichen Glückwunsch, alles Gute, Dominik

Die 39. Tischtennis-Jugend-Europameisterschaften (05.-14.07.1996) im tschechischen Frydek-Mistek.

Jungen-Mannschaft: 1. Deutschland (Timo BOLLZoltan FEJER-KONNERTH, Benjamin GEROLD, Lars HIELSCHER), 2. Slowakei, 3. Schweden, 4. Russland.

Schüler-Mannschaft: 1. Russland (Jaroslav FARADJEV, Fedor KUZMINAlexey LIVENTSOV, Piotr VASKE), 2. Frankreich, 3. Deutschland (Björn BAUM, Dominik HALCOUR, Sascha NIMTZ, Christian SCHANNE), 4. Dänemark.

Jungen-Einzel: 1. Magnus MOLIN (Schweden), 2. Timo BOLL (Deutschland), 3. Jörg DE COCK (Niederlande), 3. Robert GARDOS (Ungarn).

Jungen-Doppel: 1. Jörg DE COCK / Valentino PIACENTINI (Niederlande / Italien), 2. Ivan JUZBASIC / Roko TOSIC (Kroatien), 3. Cedric CABESTANY / Yannick MARAIS (Frankreich), 3. Adrian CRISAN / Yaniv SHARON (Rumänien / Israel).

Jugend-Mixed: 1. Panagiotis GIONIS / Silvija ERDELJI (Griechenland / Jugoslawien), 2. Michal BARDON / Eva ODOROVA (Slowakei), 3. S. CAILLEAU / Catherine BURGARDT (Frankreich), 3. Cedric CABESTANY / Anne-Sophie GOURIN (Frankreich).

Schüler-Einzel: 1. Michael MAZE (Dänemark), 2. Fedor KUZMIN (Russland), 3. Alexey LIVENTSOV (Russland), 3. Piotr VASKE (Russland).

Schüler-Mixed: 1. Dominik HALCOUR / Andrea BAKULA (Deutschland / Kroatien), 2. Fedor KUZMIN / Svetlana KREKINA (Russland), 3. Cyprian ASAMOAH / Linda NORDENBERG (Schweden), 3. Constantin CIOTI / Cornelia VAIDA (Rumänien).