Gefunden im Regionalteil der Zeitschrift “Tischtennis”

Eine Vorschau auf die Jungen-NRW-Liga, Gruppe 3: Vier Teams aus Düsseldorf
Von Thorsten Mönning

Jungen: Wie in der letzten Spielsaison gab es reichlich Bewegung in den vier Jungen-NRW-Staffeln: fast die Hälfte (17) der 40 Teams sind Aufsteiger aus den Jungen-Bezirksligen. Am meisten Veränderung gab es in der ersten Staffel, in der gleich sechs Aufstiegsmannschaften vertreten sind. Gleich mit zwei Teams sind der LTV Lipp-stadt in der ersten, der TTF Bönen in der zweiten, Borussia Düsseldorf und. der TTC Champions Düsseldorf in der dritten und die SG Erftstadt in der vierten Staffel vertreten.

Mit gleich vier Teams ist die Landeshauptstadt Düsseldorf in der dritten Staffel vertreten: zweimal Borussia Düsseldorf und zweimal TTC Champions Düsseldorf. Laut Q-TTR-Werten dürften beide Nachwuchsteams des deutschen Tischtennisrekordmeisters die Liga dominieren.
Während Borussias Erste die vier besten Spieler der Liga in seinen Reihen hat (mit Jiaxing Guo als bestem Spieler der Liga, der einen Q-TTR-Wert von 1953 Punkten vorzuweisen hat), ist der fünf- und sechsbeste Spieler in Borussias zweitem Jungenteam zu finden. Nur Lennart Wimmers vom TV Dellbrück erreicht mit 1832 Punkten den gleichen TTR-Wert wie Brett 2 aus Borussias Reserve. So dürfte der TV Dellbrück auch der härteste Konkurrent um den 2. Tabellenplatz für Düsseldorfs Zweite sein.
Außenseiterchancen traue ich dem TuS Sundern zu. Im Mittelfeld der Tabelle dürften der TTC Champions Düsseldorf I, der TTV Letmathe, die Reserve der TTC Champions und der TTC Schwalbe Bergneustadt landen, wobei eines dieser Teams am Ende der Saison wohl in die Abstiegsrelegation muss.
Schwierig dürfte der Klassenverbleib für die beiden Aufsteiger DJK TuS 02 Siegen und den TTC Bärbroich werden, aber vielleicht gelingt den beiden Newcomern doch die ein oder andere Überraschung.