Erinnerung an April 2010

Florian Wagner erreicht Halbfinale

ma  25.04.2010

Die 1. Olympischen Spiele der Jugend in Singapur sind das große Ziel von Florian Wagner. Nach zwei Fehlversuchen in Bahrain und Italien ist der Deutsche in Valencia (Venezuela) auf einem guten Weg doch noch das letztmögliche Ticket zu lösen. Als Gruppenerster steht er beim Qualifikationsturnier im Halbfinale.

Valencia. Beim Pan America-Event, dem insgesamt fünften Turnier, bei dem Jungen und Mädchen der Jahrgänge 1994 und 95 die Chance haben sich für die 1. Olympischen Spiele der Jugend zu qualifizieren, startet auch Florian Wagner einen letzten Versuch. Nach Siegen gegen den Kanadier Mathieu Theriault mit 3:1, gewann Wagner auch sein zweites Gruppenspiel gegen den Peruaner Alonso Shimabukuro nach einem 8:11 mit 12:10, 11:6, 11:9. Im Halbfinale wartet der Mexikaner Alberto Romo. Nur der Gewinner dieser Veranstaltung darf nach Singapur.<o:p></o:p>

Was man von Florian sonst noch wissen sollte (teilweise: wa.de):

Seit seiner Kindheit gehörte Wagner zu den Förderprogrammen des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), in dessen Nationalmannschaften er im Schüler- und Jugend-Bereich fest vertreten war und mit denen er etliche internationale Wettkämpfe bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften absolvierte. Bei den Jugend-Weltmeisterschaften 2010 in Bratislava gewann er mit der deutschen Mannschaft die Bronze-Medaille. Trotz seines jungen Alters kann er schon auf etliche Jahre im Bundesliga-Tischtennis zurückblicken. Vor seiner letzten Station beim 1. FC Köln spielte er unter anderem für den BV Borussia Dortmund in der 2. Bundesliga. Für die Domstädter spielte er in der Rückrunde der abgelaufenen Saison eine starke 5:6-Bilanz.  Seine Bilanz bei uns in zwei Jahren als Regionalliga-Spieler: 55:6!