You are currently viewing Die TTC Champions trauern um Achim Templin

Die TTC Champions trauern um Achim Templin

Der TTC Champions Düsseldorf e.V. trauert um einen seiner “Gründerväter” – und mit ihm wohl ganz TT-Westdeutschland

Am 1. April 2023, verstarb unser Ehren- und Beiratsmitglied Hans-Joachim “Achim” Templin im Alter von 77 Jahren nach langem und schwerem Leiden. Achim, wie allerorten genannt wurde und dem das Düsseldorfer Tischtennis so unendlich viel zu verdanken hat, wurde am 8. Mai 1945 geboren. Der einst im Faustball als Aktiver durchus erfolgreiche Sportler war unter anderem rund 30 Jahre im Tischtennis-Kreis Düsseldorf Sportwart und leitete die sportlichen Geschicke im Kreis Düsseldorf praktisch im Alleingang. Als profunder Kenner der Wettspielordnung, als verständnisvoller Staffelleiter, einfach als toller Sportkamerad. Achim Templin fand nach seinem Faustball-Sport zum Tischtennis. Und wurde hier schnell zu einem der unentbehrlichen. Was man an seinen später zahlreichen Ehrungen (u.a. 1986: Silberne Ehrennadel des WTTV, 1999: Goldene Ehrennadel des WTTV, 2007: „Kurt Hauch-Gedächtnispreis“ des WTTV-Bezirkes Düsseldorf) erkennt.

Templin war einer der Gründerväter des Fusionsklubs TTC Champions Düsseldorf e.V., dem Zusammenschluss von TTC Schwarz-Gold Wersten von 1970 und der TTG Reisholz-Hassels und mit dem ehemaligen WTTV-Lehrwart Volker Michalczik einer der Ideengeber zum Zusammenschluss der beiden Klubs. Bei “seinem” neuen Verein hatte Achim diverse Vorstandsämter inne – so wurde er bei den ersten Champions-Vorstandswahlen zum Damenwart gewählt. Auch gehörte er bei den ersten beiden von den Champions ausgerichteten Kreis-Meisterschaften – mit jeweils weit über 700 Teilnehmern – wie auch später oft u.a. mit Renate Mellin (Borussia) zum Organisationsteam. Und natürlich auch bei so vielen anderen Kreis-Titelkämpfen.

Mit ihm verliere ich persönlich einen Freund und erneut einen weiteren meiner langjährigen TT-Weggefährten, mit dem ich stets, ob in irgendwelchen Kreis- oder Vereinsfunktionen, vertrauensvoll zusammen gearbeitet habe.

Seine Verdienste werden uns allen unvergessen bleiben. Unser Beileid gilt seinen Angehörigen.

Die Beerdigung findet am kommenden Mittwoch nach der Trauerfeier um 11.20 Uhr von der Kapelle des Friedhofes in Düsseldorf-Hassels, Hasselsstr. 34, aus statt.

Für den Vorstand

Joachim Breitbach