“Ecki” wird 55: Einer aus dem Klub, der mit anderen den Verein ausmacht

Geburtstagswünsche und eine kleine Lobhudelei auf einen Mann, der eine große verdient hätte…

Er wird nur “Ecki” genannt. Was in der deutschen Sprache eine Verniedlichung oder Verkleinerung darstellt. Doch in Wahrheit ist der ehemalige Schüler-Bezirks-Mannschaftsmeister für und in unserem Verein eine Größe, ohne die einst Champions-Vorgänger TTC Schwarz-Gold Wersten – wie eine TTG Reisholz-Hassels ohne Hans-Joachim Templin, Stefan Stangier oder Jürgen Schaffer – nicht das gewesen wäre , was er war. Und danach eben der TTC Champions nicht das wäre, was der Tischtennis-Sport heute in ihm sieht. Oder besser: was er an ihm hat! Man sehe nur, wo überall unsere “Ehemaligen”, unsere einstigen Jugendspieler(innen) heute aktiv sind.

Nicht nur, weil er nach dem plötzlichen Niedergang einer besonderen Erfolgs-Ära die Weiterführung der Nachwuchsarbeit – auch organisatorisch – in die Hand nahm, weil er das, was den Verein ausmacht, repräsentiert. Teamarbeit eben. Wird er gerufen, ist er da. Wenn er ruft, ist das leider nicht immer so. Aber darüber lamentiert er nicht. Er macht einfach. Oder notfalls eben auch doppelt. Er ist eben eine Konstante des Vereinslebens, einer, der schon die legendären Nordhorn-Turniere mit Vereinsleben erfüllte. Und das nicht nur, seit es die Champions gibt…

Väter-Team, Familien-Training, Väter-Söhne-Team, Donnerstag-Stammtisch nach Training oder Spiel im “Lichtblick” – stets mit einem Weizen und Chips -, das sind nur einige Sachen, die der studierte Maschinenbau-Ingenieur mit auf den Weg brachte. Und dass er montags unsere Anfänger (Bambini)-Gruppe leitet, dass er unseren Hobbyspielern als Trainer Tipps gibt, dass er selbst fast immer und überall spielt, wann und wo er auch gebraucht wird, macht Michael Eckert zu einem Organisations-Phänomen. Und privat? Da ist er der genügsamste Mensch, den ich kenne.

So gewinnt man den Eindruck, dass der als Bestatter (auch selbstständig) tätige stets aktive “Ecki” alles nur nebenbei macht.

Deshalb ein Geburtstagswunsch (mit folgenden Zeilen, nachdem diese auch schon bei einer jungen Frau gut angekommen sind):

Immer einen Euro mehr als Du brauchst, 
Wünsche, die in Erfüllung gehen,
Träume, die Dich froh machen und dann Wirklichkeit werden,
vor allem aber Gesundheit für Dich und Deine Lieben
und eine schöne Feier!

Und: weitere Jahrzehnte, in denen Du Spaß und Lust am Verein hast, überall da den Erfolg, den Du möchtest – und vor allem Zufriedenheit! Bleib, wie Du bist-

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCHALLES GUTE!