Auch der TTC Champions trauert um Hans Weßig

Liebe Tischtennisfreunde,

BWG-Vereinsvorsitzender René Holz verfasste den folgenden Nachruf auf einen Mann, der den Satz “jeder ist zu ersetzen” gerne sagte, wenn von seiner Arbeit oder seinem Ausscheiden aus einem Amt die Rede war. Doch nach seinem Tod werden wir feststellen, dass dem nicht – immer – so ist. Hans Weßig nämlich gehört zu jenen Menschen, die nicht zu ersetzen sind. Ich weiß das, seit ich ihn vor über fünf Jahrzehnten erst kennen-, dann schätzen lernte und schließlich als “Geistesverwandten” – nicht nur im Sport – erkannte. Wer Internet hat, kann in den Vereins-Chroniken der Grevenbroicher nachlesen, welcher Verlust unsere Freunde vom TTC Blau-Weiß, bei denen unser ehemaliger Schüler als Nummer eins der NRW-Liga-Mannschaft aktiv ist, getroffen hat.  (J.B.)

“Wie es wahrscheinlich schon einige von Euch im Laufe der letzten Tage erfahren haben, hat unser Verein am Sonntag-Morgen den wohl wichtigsten Menschen seiner 80-jährigen Geschichte verloren. uf einen Mann, der den Satz “jeder ist zu ersetzen” gerne sagte, wenn von seiner Arbeit oder seinem Ausscheiden aus einem Amt die Rede war. Doch dem möchte ich Euch darüber infomieren, dass die Beerdigung von Hans Weßig am Donnerstag, 08. Oktober 2020 um 12:30 Uhr auf dem Friedhof in Grevenbroich-Stadtmitte (Montanusstraße) stattfindet!

Hans Weßig

hat den TTC Blau-Weiß Grevenbroich über ein halbes Jahrhundert wie kein anderer geprägt.

Mehrere Jahrzehnte hatte er das Amt des Jugendwarts inne und war im Zuge dessen hauptverantwortlich für unsere überregionalen und nationalen Erfolge, insbesondere um die Jahrtausenwende. Durch sein Engagement und seine Geduld in seiner Arbeit ist es ihm zu verdanken, dass zahlreiche Kinder und Jugendliche den Weg in die Turnhalle gefunden haben und auch jahrelang dem Tischtennissport sowie dem TTC Blau-Weiß treu geblieben sind. Neben der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen gelang es Hans, die Beziehung zu den Eltern zu pflegen und auch diese zu integrieren. Trotz der Tatsache, dass viele Talente in andere Vereine abwanderten und der TTC Blau-Weiß diese nicht halten konnte, machte Hans immer weiter und ließ sich nicht entmutigen. Neben dem Amt als Jugendwart übernahm er zahlreiche andere Funktionen und Aufgaben im Verein und investierte hierbei sehr viel Zeit, Energie und Herzblut.

Auch nach seinem Ausstieg aus der aktiven Vorstandsarbeit war Hans weiterhin stets präsent und stand dem aktuellen Vorstand bedingungslos mit Rat und Tat zur SeiteWir sind froh, solch einem verlässlichen, verbindlichen, engagierten und selbstlosen Menschen in unserem Leben begegnet zu sein! Hinsichtlich seiner zahlreichen Ehrungen sind insbesondere das Bundesverdienstkreuz und die goldene Ehrennadel des WTTV hervorzuheben. Hans stellte die Seele des Vereins dar und der Verein sein Lebenswerk! Er wird eine große Lücke im Verein hinterlassen – der TTC Blau-Weiß Grevenbroich, ohne den Menschen Hans Weßig, eigentlich kaum vorstellbar, da man ihn immer mit dem Verein in Verbindung bringt.

Nun geht die Reise ohne Dich weiter. Wir danken Dir für dein einzigartiges Engagement, deine Treue und Liebe zum Verein. Du wirst für immer in unserer Erinnerung bleiben.