Liebe Champions,

lasst mich einem Weihnachtsgruß einen in “kursiver Schrift” verfassten Spruch voransetzen, der recht unbeachtet in einem der beiden Schaukästen in der Halle unseres Nachwuchszentrums in Wersten hängt, der aber, gäbe es dort Schaukästen, auch in der Halle an der Buchenstraße oder in der Halle an der Fürstenberger Straße hängen könnte. Einen Spruch, den ich um eine in Klammern gesetzte Ergänzung erweiterte und um eine darunter stehende Ergänzung, um die ich froh bin, sie anbringen zu können.
Dennoch wäre es vermessen, so zu tun, als ob alles bestens liefe, als ob alles nur goldig glänzen würde. Mein Wunsch für 2018 wäre, dass unsere jungen Nachwuchsspieler nicht ganz so oft einspringen müssen für verhinderte Erfahrene, dass alle mehr Zeit für das Hobby TT haben – und nebst ihren Angehörigen gesund bleiben. 
 
Wenige Mitglieder sorgen dafür, dass etwas geschieht, 
einige Mitglieder reden stets energisch vom mitmachen,
gar manche Mitglieder sehen zu, wie andere etwas tun,
(andere wissen stets, wie es besser geht, haben aber keine Zeit, Verantwortung zu übernehmen).
Und die überwältigende Mehrzahl hat leider überhaupt gar keine Ahnung, wieviel Arbeit für sie geleistet wird. 
 
Ein Glück, dass wir Champions anders sind!
Wir haben einen großen, prächtig funktionierenden Vorstand,
wir haben einen Beirat und Ex-Vorstandsmitglieder, die helfen und (be)raten, wenn es gefragt ist,
wir haben tolle Mannschaftsführer und einen, der die Homepage auch als Zwillings-Vater gekonnt managt,
wir haben Klasse-Trainer, 
wir haben eine “Buffet-Queen”, 
wir haben Eltern, die Fahrdienste – auch für “Erwachsenen-“Mannschaften – und Betreuung für Nachwuchsteams leisten,
wir haben (viele) Nachwuchsspieler/innen mit gelebtem Vereins-Interesse.
 
Das alles macht mich froh.
Und deshalb bin all’ jenen besonders dankbar, die mir das Amt des Vorsitzenden so leicht wie möglich machen und die Arbeit des Vorstandes stets unterstützen.
 
Und wünsche namens des Vorstandes allen Tischtennis-Freunden, allen unseren Vereins-Mitgliedern und -Mitgliederinnen, den Gönnern und Fans, Angehörigen des Sportamtes und des SSB sowie den Funktionsträgern(-trägerinnen) auf Kreis-, Bezirks-, WTTV- und DTTB-Ebene
ein ruhiges, besinnlich-friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest.
Eines, an das wir uns nicht nur wegen eines reich gedeckten Gabentisches auch noch in einigen Jahren gern erinnern.
 
Und für das nahende Jahr 2018 wünsche ich nicht nur meinen Mitstreitern in Vorstand und Beirat, sondern allen 
12 Monate voller Gesundheit und Tatkraft,
immer dann Zeit für’s Hobby, wenn TT-Spiele anstehen,
Erfüllung und Zufriedenheit in Job, Familie und allem, was sie anpacken –
und ein gutes Auskommen mit dem Einkommen.
 
Joachim Breitbach
1. Vorsitzender