Gratulation: die ERSTE ist Regionalliga-Meister!

Titel wurde im letzten Saison-Heimspiel “ohne Vier” geholt – zwei Nachwuchskräfte vervollständigten das Team

Im letzten Heimspiel holten unsere verbliebenen Regionalliga-Akteure Evgueni Chtchetinine, Minh Tran Le, Florian Wagner, Dominik Halcour und die beiden am Freitag noch in der Zweit-Vertretung erfolgreichen Nachwuchsspieler Jan Kirschke und Philip Weinkauf nach drei Aufstiegen in Serie durch ihren 9:7-Erfolg über Schwalbe Bergneustadt II den Meister-Titel der Tischtennis-Regionalliga West. Was, nachdem die Frist zur Bewerbung zur 3. Bundesliga verlängert wurde, theoretisch die Chance offen lässt, den “Durchmarsch” in die 3. Bundesliga zu wagen. Derzeit aber stehen die Zeichen eher auf Aufstiegsverzicht.

Gegen die Reserve des Bundesligisten sah es nach dem Ausfall von vier Spielern schlecht aus. Doch manchmal kommt es ja anders als vorher gedacht. Mit unbändigem Kampfgeist gingen unsere Akteure an die Tische und waren am Ende erfolgreich. Weil das Schluss-Doppel Halcour/Le sich gegen Peter Sereda/Kevin Eggers mit 11:7, 3:11, 13:11, 11:4 durchsetzen konnte. Und ein wenig auch, weil Jan Kirschke sich gegen Frederik Duda nach 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2 (6:11, 2:11, 11:9, 11:4, 11:9) behauptete und einen unerwarteten Zähler beisteuern konnte.

Unter Leitung des unauffällig, aber genau und bestimmt agierenden Oberschiedsrichters Harald Mahnken, sahen die rund 40 Fans übrigens ein ebenso spannendes wie hochklassiges und faires Spiel. Das Ende bei 32:32 Sätzen mit 9:7 für uns, aber 551:554 Bällen für die Gäste, zeigt, wie spannend das Vier-Stunden-Duell war.

Die Doppel-Erfolge von Chtchetinine/Wagner und Halcour/Le brachten uns eine 2:1-Führung – Weinkauf/Kirschke hatten gegen das in der RR ungeschlagene Duo Broda/Duda keine Chance. Schwer erkämpfte Einzel-Erfolge von Ex-Europameister Evgueni Chtchetinine, Florian Wagner (je 2) sowie von Minh Tran Le und Kirschke (je 1) reichten dann für den umjubelten Sieg des Tabellenführer-Teams.