You are currently viewing Eine sehr positive Sport-Bilanz des ersten “Nach-Corona-Jahres”

Eine sehr positive Sport-Bilanz des ersten “Nach-Corona-Jahres”

Dritte, Fünfte, Sechste: Drei Aufstiege

Damen auf Rang drei

Am Ende einer Saison kann man eine Bilanz ziehen. Für uns CHAMPIONS ist es insgesamt, zumindest sportlich, eine sehr gute. Die Erste schaffte, obwohl Spitzenspieler Florian Wagner in der Rückrunde wegen Schulter-Verletzung und -OP komplett ausfiel, über eine Relegationsrunde den Verbleib in der Oberliga NRW. Die Damen, die wie immer in Alleinregie ihr sportliches Geschick bestritten, belegten in der 2. Bezirksklasse den 3. Platz und hätten fast noch die (nicht angestrebte) Aufstiegsrelegation erreicht. Dazu können drei Aufstiege gefeiert werden…

 

Zweite/Dritte

Die zur Halbserie mit nur sechs Pluspunkten fast abgestiegene Zweite rettete sich – ohne dass auch nur einer der aus der Kreis der Ersten gemeldeten Spieler hätte eingreifen müssen. Mit der unglaublichen Rückrundenbilanz von 14:8 Punkten – obwohl sich nach der Hinrunde mit Jan und Philip zwei Stammspieler abgemeldet hatten und niemand neu dazu kam. Dank sei hier Mannschaftsführer Marcus Fossel und jenen Akteuren, die immer wieder, meist verabredungsgemäß, aushalfen. “Teamwork” nannte unser ehemaliger Landesligaspieler Fossel dies nach dem vorletzten Kreisligaspiel der Dritten, die mit allem, was das Aufgebot hergab, beim Spitzenreiter FTV II mit 9:3 jenen Sieg feierte, der die Rückkehr in die Bezirksklasse erst möglich machte. Was deren Kapitän Ralf Huch, der natürlich dabei war, mit Stolz erfüllte. Wobei Marcus die Akteure der Dritten und Vierten in das “Teamwork” mit einbezog. Ohne die wäre das Husarenstück nämlich nie gelungen. Ein Punkt Vorsprung für die Vierte vor Abstiegsrang neun, ein Punkt Vorsprung vor Relegationsrang zwei für die Dritte: Beide Mannschaften legten Punktlandungen hin!   

 

Vierte, Fünfte, Sechste

Der Wermutstropfen, der die Saison trübte, war der Rückzug der 4. Herren aus der 1. Kreisklasse – als Spitzenreiter! Was so manchen Kritiker fand. Aber am Ende wird ja abgerechnet – und da stimmte unter dem Strich die Rechnung, die Jugendwart Michael Eckert, der nach dem Abschied von Sportwart Jan die sportliche Führung übernahm, aufgemacht hatte. Obwohl ja eben dadurch nicht alle Akteure aus der Fünften mehr soviel Spiele bestreiten konnten wie zuvor angedacht. Aber in einem hatte der Mann, der als “quasi-Nachfolger” von Jan Kirschke nach dessen Abgang als Sportwart und Spieler die sportlichen Geschicke des Vereins lenkte, RECHT: Die Kreisliga-Sechs konnte sich auf den Zielgeraden noch für die Rückkehr in die Bezirksklasse qualifizieren, die 5. Herren schafften in einem tollen Endspurt auf der Zielgerade als Gruppenmeister der 2. Kreisklasse den Aufstieg in die 1. Kreisklasse, der 6. Herren gelang der Aufstieg als Meister der 3. Kreisklasse. Dabei zeichnete sich für die 6. schon in der Hinserie ein Zweikampf mit der 2. Mannschaft des BTSC Baumbergs ab, den die 6. in der Rückserie durch einen 6:4 Heimsieg für sich entscheiden konnte, während das Bild für die 5. anders war: In einer ausgeglichenen Liga spielten 5-6 Mannschaften um den Titel mit. Unsere 5. war dabei über die Saison gesehen am konstantesten, und hat sich daher verdient den Meistertitel geholt.

 

Siebte und Achte

Auch in den Hobbygruppen wurde es am Ende ziemlich ernst. Nicht durch die (unsere) Mannschaften, sondern durch Staffelleiter Ludger Strahl. Der belegte unser vereinsinternes Duell mit einer Wertung für die Achte und einer Strafe, weil wir nicht bereits am dritten Spieltag gegeneinander gespielt hatten – entgegen dem Wortlaut der Wettspielordnung. Aber, das war (ist) ja nicht ganz so neu. Was Ludger zwar so wollte, die Wettspielordnung aber eindeutig so nicht hergibt. Und eine eigenmächtige Verlegung, die bestraft wurde, gab es nur dadurch, dass er eine mail unseres Mannschaftsführers unbeantwortet ließ. Übrigens: Am offiziellen Spieltag des Vereinsduells genehmigte Ludger Strahl das Auswärtsspiel der Achten in Langenfeld. Was Wunder, dass mit Sache befasste WO-Spezialisten und -Kenner auf unseren offiziellen Einspruch bei der zuständigen Sportgerichtsbarkeit warteten. Aber, es gibt neue Leute, die die WO ordentlich lesen und eine neue Struktur. Und ganz viele, die einfach nur in Ruhe und mit Spaß ihrem Hobby frönen möchten. Wie wir. Und uns wäre das Geld für einen Einspruch in der “Hobbyliga”, in der es kein Aufstiegsrecht gibt, etwas zu hoch gegriffen…

 

Die Saison-Ergebnisse in Zahlen

 

Oberliga NRW

Relegations-Tabelle

1

TTC Champions Düsseldorf I

2

1

1

0

12:8

+4

3:1

2

DJK BW Avenwedde

2

1

0

1

9:11

-2

2:2

3

TV Dellbrück

2

0

1

1

9:11

-2

1:3

4

SV Union Velbert III

Teilnahmeverzicht am 19.04.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

Sa. 06.05.23

15:00

H

TTC Champions Düsseldorf

DJK BW Avenwedde

 

7:3

 

 

18:30

H

DJK BW Avenwedde

TV Dellbrück

 

6:4

 

So. 07.05.23

11:00

H

TV Dellbrück

TTC Champions Düsseldorf

 

5:5

 

 

Oberliga NRW – Tabelle

8

TTC Champions Düsseldorf

20

7

5

8

101:99

+2

19:21

 

Bezirksliga

8

TTC Champions Düsseldorf II

22

9

2

11

128:162

-34

20:24

 

Kreisliga 6er

1

FTV Düsseldorf II

20

17

0

3

160:89

+71

34:6

2

TTC Champions Düsseldorf III

20

12

5

3

162:113

+49

29:11

3

TTG Unterfeldhaus-Millrath

20

12

4

4

163:111

+52

28:12

4

TV Unterbach II

20

11

3

6

155:125

+30

25:15

 

  1. Kreisklasse B3, 4er Süd 

1

TTC Champions Düsseldorf V

20

15

1

4

129:71

+58

55:25

2

TuS Erkrath II

20

12

3

5

121:79

+42

51:29

 

  1. Kreisklasse B4, 4er Süd

1

TTC Champions Düsseldorf VI

14

13

1

0

108:32

+76

50:6

2

BTSC Baumberg II

14

12

1

1

108:32

+76

48:8

 

  1. Kreisklasse C7, 3er Süd Rückrunde

4

TTC Champions Düsseldorf VII

6

3

0

3

28:32

-4

12:12

5

TTC Benrath V

6

1

1

4

22:38

-16

7:17

6

BTSC Baumberg IV

6

1

1

4

20:40

-20

7:17

7

TTC Champions Düsseldorf VIII

6

1

1

4

18:42

-24

5:19