Croatia Open: Walther schrammt an zweitem World-Tour-Titel vorbei

Eine Gratulation der Champions für einen Freund einiger unserer Spieler – und unseres Vereins 

Vor dem Artikel von mytischtennis wollen wir Champions Ricardo Walther zum 2. Platz bei den Croatia open gratulieren. Unsere Wünsche: Mach weiter so, bleib erfolgreich und vor allem gesund.

14.04.2018 – Im Jahr 2014 hatte Ricardo Walther bei den Croatia Open in Zagreb das erste World-Tour-Turnier seiner Karriere gewinnen können, eine Wiederholung dieses Erfolgs blieb dem Grünwettersbacher heute verwehrt. Im Finale des mit 40.000 US-Dollar dotierten Challenge-Turniers am Samstagnachmittag unterlag der topgesetzte 26-Jährige mit 1:4 dem ehemaligen Düsseldorfer Panagiotis Gionis, der zuvor im Halbfinale bereits Benedikt Duda ausgeschaltet hatte.

Den ersten Durchgang hatte Walther noch mit 13:11 für sich entscheiden können, ehe sein griechischer Kontrahent zwei knappe Satzgewinne feierte und sich dann sogar die 3:1-Führung erspielte. Eine Aufholjagd Walthers im fünften Durchgang wurde nicht belohnt, in der Verlängerung machte Abwehrspieler Gionis, der zwischen 2014 und 2016 für Borussia Düsseldorf in der Bundesliga gespielt hatte, den Sack zu. Im Halbfinale hatte der an Position sechs gesetzte Grieche im Entscheidungssatz die Oberhand über den an Position zwei gesetzten Bergneustädter Benedikt Duda behalten. Walther hatte sich gegen den Franzosen Can Akkuzu durchgesetzt. 

Bei den Damen gewann die Japanerin Saki Shibata das Finale gegen die Rumänin Elizabeta Samara, im Herren-Doppel holten die Ungarn Nandor Ecseki und Adam Szudi den Titel, im Damen-Doppel die Japanerinnen Honoka Hashimoto und Hitomi Sato. 

Herren-Einzel, Halbfinale
Ricardo Walther – Can Akkuzu FRA 4:2 (3,-7,12,8,-9,8) 
Panagiotis Gionis GRE – Benedikt Duda 4:3 (9,-5,-4,5,-11,8,8)

Quelle: mytischtennis