You are currently viewing Champions: Sieg in Belgien, Niederlage in der NRW-Liga

Champions: Sieg in Belgien, Niederlage in der NRW-Liga

• Beitrags-Kategorie:Presse

(mjo) Sieg und Niederlage gab es für die Tischtennisspieler des TTC Champions. Zuerst zog das Team aus dem Süden Düsseldorfs im absoluten Spitzenspiel in der NRW-Liga mit 7:9 beim 1. FC Köln II den Kürzeren. Die Begegnung des bisherigen noch verlustpunktfreien Tabellenersten TTC Champions gegen seinen ärgsten punktgleichen Verfolger aus Köln war eine Werbung für den Tischtennissport. Erst nach knapp fünf Stunden mit vielen großartigen Ballwechseln und begeistert mitgehenden Zuschauern stand der Sieger fest. Dabei blieb der Ausgang der Partie bis zum letzten Aufschlag umstritten. Zu Beginn mussten die Düsseldorfer alle Doppel abgeben – für sie in dieser Spielzeit eine völlig ungewohnte Situation. Zbynek Stepanek, Evgueni Chtchetini und Yavor Andreev gelang mit ihren drei gewonnenen Einzeln anschließend der Ausgleich zum 3:3. Im weiteren Verlauf gingen die Kölner immer wieder in Führung, die Düsseldorfer zogen prompt wieder nach. So ging es auch mit einem 8:7 für den 1. FC in das Schlussdoppel, in dem der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste, ob der TTC Champions noch ein 8:8-Remis glücken sollte. Doch wie schon häufiger an den Abend hatten die Gastgeber das Glück auf ihrer Seite. Mehrere Netz- und Kantenbälle zu Ungunsten von Chtchetinine/Frank Müller brachten ein 11:9 im Schlusssatz für Köln und damit den neunten Gesamtpunkt, der zum Erfolg notwendig war. Kapitän Halcour sah in der Erfolglosigkeit seines Teams in vier Doppeln den tieferen Grund für die Niederlage. „Aber das war noch nicht das letzte Wort im Titelkampf. Es gibt ja noch das Rückspiel“, gab er sich nach 30:32 Sätzen und einer 7:9-Niederlage kämpferisch. Nicht einmal 24 Stunden später zogen die Champions dann in der Nähe der französischen Grenze mit einem 4:0-Sieg gegen den belgischen Zweitliga-Klub Leie Lauwe in die zweite Runde des ETTU-Intercups ein. Stepanek, Chtchetinine und Halcour holten ohne Satzverlust drei Punkte in ihren Einzeln. Müller/Chtchetinine entschieden ihr Doppel mit 3:2 für sich.