WTTV sucht ehrenamtliche/n Vorsitzende/n für den Ausschuss für Schulsport

Hallo Tischtennis-Fans,

der Westdeutsche Tischtennis-Verband e.V. (WTTV) sucht eine/n ehrenamtliche/n Vorsitzende/n für den Ausschuss für Schulsport.
Die Gewinnung von jugendlichen Mitgliedern für die Tischtennis-Vereine ist ohne eine Zusammenarbeit mit den Schulen in Zukunft nicht erfolgversprechend. Der WTTV fördert daher alle Initiativen, die den Tischtennis-Sport an den Schulen stärken beziehungsweise eine Kooperation mit Tischtennis-Vereinen unterstützen. Dazu arbeitet der Ausschuss für Schulsport im WTTV in/an folgenden Arbeitsfeldern mit jeweils einer/m Ressortleiter/in:

• Qualifizierung,
  • Kooperationen,
  • Außerunterrichtlicher Schulsport.

Als Vorsitzende/r des Ausschusses für Schulsport können Sie in diesem Arbeitsfeld verantwortungsvoll mitwirken und die Zukunft mitgestalten. Ihre Aufgaben umfassen dabei die Führung des Ausschusses sowie vor allem die Vertretung gegenüber dem WTTV im Vorstand für Sportentwicklung, gegenüber dem Landessportbund NRW (LSB) sowie gegenüber dem Deutschen Tischtennis-Bund e.V. (DTTB). Daneben hält der/die Vorsitzende den Kontakt zu den Bezirksregierungen. Der Umfang der Tätigkeit umfasst jährlich drei Sitzungen des Ausschusses für Schulsport, drei Sitzungen des Vorstands für Sportentwicklung, zwei allgemeine WTTV-Veranstaltungen sowie die Teilnahme an einer DTTB-Veranstaltung. Die übrigen Themen werden bei individueller Zeitplanung bearbeitet.

Daneben ist ein Mitglied des Jugendvorstandes oder des Ausschusses für Kinder- und Jugendverbandsarbeit mit Sitz und Stimme im Ausschuss vertreten. Ohne Stimmrecht gehört darüber hinaus zwei hauptamtliche Mitarbeiter*innen des WTTV zum Ausschuss.

Der Ausschuss für Schulsport kümmert sich um alle Belange des Tischtennis-Sports an Schulen und arbeitet hier eng mit Schulen und Behörden zusammen. Eine enge Affinität zu Schule und Schulsport – und natürlich auch zum Tischtennis – ist deshalb für den/die Vorsitzende/n wünschenswert, aber nicht notwendig bzw. zwingend erforderlich.

Bei Interesse oder Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail unter Vizepraesident.Sportentwicklung@wttv.de an den zuständigen WTTV-Vizepräsidenten.