Und Intha Prakosay ist einer der zehn Neuen!

Zehn neue Präventionstrainer ausgebildet

27.11.2019

Frankfurt. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) hat auch in diesem Jahr wieder eine Ausbildung zum Übungsleiter B „Sport in der Prävention“ durchgeführt. Vom 22. bis 26. November versammelten sich zehn Teilnehmer aus ganz Deutschland in Frankfurt, um sich im Präventionsbereich auszubilden. Die erfolgreichen Absolventen wollen den Gesundheitssport in ihren Vereinen etablieren.

Gesundheitssport für viele Teilnehmer Neuland

Die Thematik Gesundheitssport ebenso wie das Kursprogramm Gesundheitssport waren für die meisten Teilnehmer Neuland. In fünf intensiven, anstrengenden, aber auch kurzweiligen Ausbildungstagen standen neben dem spielorientierten Ausdauertraining mit Tischtennis auch Themen wie Pulsmessung, Ernährung und Risikofaktoren, Koordinations- und Entspannungsübungen sowie die Einführung in die neue Serviceplattform SPORT PRO GESUNDHEIT auf dem Plan.

Vor allem bei den vielfältigen Übungsvariationen kam der Spaß nicht zu kurz. Entsprechend positiv fiel auch das Feedback am Ende der Ausbildungstage aus. So plant ein Großteil der Teilnehmer, das Thema Gesundheitssport auch in ihrem jeweiligen Verein zu etablieren und weiter auszubauen.

Die Teilnehmer testeten ihr neu erworbenes Wissen, beispielsweise beim Ausprobieren verschiedener Rundlauf-Varianten, und erarbeiteten Inhalte in Gruppenarbeit. Neben umfangreichem theoretischen und praktischen Input durch die Referenten Doris Simon, Maximilian Hillgärtner, Mona Poulev, Daniel Ringleb und Janine Kötz wartete am Montag bereits die praktische Prüfung auf die Teilnehmer, die von allen erfolgreich abgelegt wurde.

Der Deutsche Tischtennis-Bund wird auch im kommenden Jahr wieder eine deutschlandweite Ausbildung zum Übungsleiter B „Sport in der Prävention“ anbieten.