TTC Altena startet mit einer Niederlage

• Beitrags-Kategorie:Presse

come-on.de

Tischtennis-Regionalliga West: 4:9 beim Champions Düsseldorf

Düsseldorf – Gut gespielt und doch verloren: Beim ambitionierten TTC Champions Düsseldorf kassierte der TTC Altena in seinem ersten Saisonspiel in der Tischtennis-Regionalliga West eine 4:9-Niederlage, verkaufte sich im Duell der Aufsteiger aber teuer und überzeugte beim härtesten Widersacher aus der Vorsaison insbesondere in den Doppeln.

Der Auftakt in der kleinen Halle der Elisabethschule, in der die Burgstädter vor ziemlich genau einem halben Jahr das Oberliga-Gipfeltreffen mit 3:9 gegen die Champions verloren hatten, war aus Sicht der Gäste diesmal ein vielversprechender. Das polnische Duo Krzysztof Wloczko/Krzysztof Zielinski behielt gegen Leis/Stepanek souverän mit 11:2, 11:9, 11:9 die Oberhand, und auch die Formation Ara Karakulak/Nils Maiworm verbuchte einen überzeugenden Drei-Satz-Erfolg gegen Chtchetinine/Müller. „Ara und Nils haben taktisch gut gespielt. Das sah schon toll aus“, meinte TTC-Vorsitzender Ralf Springob.

Zum Traumstart der Altenaer aber reichte es nicht, weil Rückkehrer Florian Buch an der Seite von Michal Wierzchowski trotz großem Kämpferherz gegen das bärenstarke Düsseldorfer Duo Tran Le/Wagner 10:12, 9:11 und 7:11 unterlag.
Zu Beginn der ersten Einzelrunde machte Buch gegen den ehemaligen Weltklassespieler Evgueni Chtchetinine ein starkes Spiel, gab im ersten Durchgang aber noch eine 9:4-Führung aus der Hand. Den zweiten Satz verlor Buch unglücklich in der „Verlängerung“ mit 13:15, holte sich dann aber mit 11:9 den dritten Satz. Und auch im „Vierten“ hatte Buch den Satzgewinn vor Augen, Chtchetinine aber behielt nach 4:8-Rückstand die Nerven und machte den Sieg mit einem 11:9 perfekt.

Eine Vier-Satz-Niederlage musste auch Ara Karakulak einstecken. Gegen Minh Tran Le war Altenas Spitzenspieler zwar nah dran, die entscheidenden Punkte aber holte Düsseldorfs Neuzugang. Mit einem glatten 3:0-Sieg gegen Nils Maiworm stellte Florian Wagner dann auf 4:2 für die Rheinländer, ehe Wloczko mit einem Vier-Satz-Sieg gegen Leis für die Lennetaler verkürzte. Am unteren Paarkreuz setzte sich Krzysztof Zielinski mit 11:7, 11:5, 12:10 gegen Mike Ruf durch und holte den vierten Punkt der Altenaer, sein Landsmann Michal Wierzchowski aber musste Zbynek Stepanek nach einem eng umkämpften Fünf-Satz-Krimi zum Sieg gratulieren – 5:4 für Düsseldorf.

In der zweiten Einzelrunde ließen die Champions dann die Muskeln spielen. Karakulak unterlag Chtchetinine ebenso mit 1:3-Sätzen wie Buch am Nebentisch gegen Tran Le. Der bärenstarke Wagner ließ Wloczko im Anschluss keine Chance 615-544-1960 , und Leis machte mit 11:9, 11:6 und 11:9 gegen Maiworm den zweiten Saisonsieg des Titelanwärters perfekt.