Rheinische Post/Benrather Tagebl. 19.12.

• Beitrags-Kategorie:Presse

Eine insgesamt recht erfolgreiche Bilanz melden die Tischtennis-Vereine aus dem Düsseldorfer Süden. Denn zum Abschluss der Saison-Hinrunde haben sich neben der Erstvertretung des in Wersten, Hassels und Reisholz (!) beheimateten Verbandsligisten TTC Champions (3. Platz, 8 Siege, zwei Remis, 1 Niederlage) auch die Zweitvertretung des ranghöchsten Süd-Klubs der NRW-Landeshauptstadt als Zweiter in der Bezirksklasse sowie Kreisliga-Aufsteiger TTC Benrath als Rangdritter der Tabelle Aufstiegschancen erspielt. Erfreulich ist, dass die auch in der Kreisliga vertretene DJK Rheinland Wersten I punktemäßig (12:10) im gesicherten Mittelfeld platziert ist und der SFD als sechster einen gewissen Abstand zu den Abstiegsplätzen erkämpft hat.

TTC Champions

Bei der Nummer eins im Süden, der Erstvertretung des TTC Champions, in dessen Team mit Frank Müller ein ehemaliger Bundesligaspieler des Deutschen Ex-Meisters Müller Hofbräu Würzburg sowie der ehemalige Schüler-Nationalspieler Dominik Halcour stehen, gibt Linkshänder Mike Ruf zu: “Wir haben auf Spitzenreiter Anrather TK nur zwei Punkte Rückstand und wollen aufsteigen, am liebsten aber Meister werden.” Die großen Leistungsträger des TTC sind Halcour (12:0 Spiele als Nummer drei, 6:0 als Nummer zwei) als einzig ungeschlagene Akteur der Liga und Neuzugang Zbynek Stepanek (18:2), der zweitbester aller Spitzenspieler ist. Die Champions-Zweite hat in der Bezirksklasse mit 7 Siegen, 2 Remis und 1 Niederlage (16:4 Punkte) Aufstiegsrelegationsplatz zwei erkämpft, wobei hier Jens Brinkhoff (7:1) und Alexander Mischlewitz (11:3) die besten Einzel-Bilanzen erspielten und Eigengewächs Marco Catgiu nach seinem Knöchelbruch trotz Trainingsrückstandes wie alle anderen Stammspieler eine positive Einzelbilanz erkämpfte. Doch auch die Champions-Dritte mit den Nachwuchsspielern Benedikt Buchholz und Milan Haker überraschte als Aufsteiger (9:11 Punkte) mit Rang sechs und fünf Zählern Abstand zum Abstiegsrelegationsplatz. Die beiden TTC-Vertretungen in der 1. Kreisklasse spielen ebenfalls eine gute Rolle. Die routinierte Champions-Vierte hat Platz zwei mit 18:4 Punkten inne, die u.a. mit Jugendtrainer Intha Prakosay und Jugendspieler Jan Kirschke antretende Fünfte hat als Tabellenvierter (14:8 Punkte) bereits neun Punkte Abstand zum Abstiegsplatz. In der 3. Kreisklasse (Gr. A2) führte Jugendwart Michael Eckert sein vornehmlich aus Nachwuchsleuten bestehendes Team auf Rang eins, Teamchef Rainer Kerschgen seine aus Routiniers gebildtete TTC-Siebte auf Rang zwei (3. Kreisklasse, Gr. B4). Schlusslicht ist hier die zu oft ersatzgeschwächte TTC-Achte.