Neue Liga, neue Gegner – wir spielen wieder bei Nachbarn, Freunden und Bekannten

Nach zwei Jahren in Liga drei haben wir nun wieder Oberliga-Derbys

J.B. – Spaß gemacht hat sie, die 3. Tischtennis-Bundesliga. Was Wunder, als Aufsteiger wurde das Team um Frank Müller “Vizemeister”, im Jahr darauf kam dann die Pandemie. Mir persönlich hat es Spaß gemacht, dem Vorstand, Team-Manager Frank Müller, der gesamten Mannschaft – zu der auch jene zählten, die in der “Zweiten” mit für den Aufstieg sorgen sollten. Doch dort war nach sechs siegreichen Bezirksliga-Spielen die Saison zu Ende, in der 3. Liga war auch (zu früh) Schluss. Und spätestens zu jenem Zeitpunkt, als “Corona” die Verantwortlichen im Verband dazu brachte, unsere Wettspielordnung dahingehend zu ändern, dass kein Doppel mehr gespielt wurde, war für fast alle der vorgenannten langjährigen Tischtennisspieler der Spaß vorbei. Mit Konsequenzen. Dass die teurere 3. Liga, dass das Geld eine Rolle bei der Entscheidung spielte, sich aus dem Bundesliga-Geschehen zu verabschieden, wollen wir da nicht in Abrede stellen. Aber ganz klar: Wenn der Spaß verloren geht, verlässt einen die Motivation. Also: Anstatt mehrfach Richtung Hamburg zu fahren oder gen Frankfurt ins Hessenland zu reisen, bleiben wir lieber am Rhein, in Westfalen oder im Bergischen und spielen hier gegen Bekannte und Freunde. Und hoffen, dass dann wieder unsere geliebten Doppel gespielt werden.

Übrigens, für mich persönlich heißt das, was im “Corona-Jahr” passiert ist: mein (aktives) Engagement wird bald beendet. Dem Verein bleibe ich natürlich erhalten, ob ich dem WTTV erhalten bleibe – ?. Ich werde im November 75. Seit 1964 bin ich für und im TT aktiv dabei, habe 1970 Schwarz-Gold-Wersten mit Dieter Walleit und anderen gegründet, war im Verein Trainer, Jugendwart, Kassierer, Betreuer, lange auch Vereins-Geschäftsführer und war zum Schluss auch Champions-Vorsitzender. Kreis-Schülerwart, Kreis-Jugendwart, kurz Bezirks-Jugendwart, Kreis-Geschäftsführer, jahrzehntelang Kreis-Pressewart war ich auch, dazu habe ich alle Veränderungen im TT mitgetragen und drei Jahre zu Beginn der Selbstständigkeit von Rekordmeister Borussia (nach der Trennung von PSV Borussia 02) die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Grafenberger und deutschen Vorzeige-Klubs gemacht.

Spielsystem: Bundessystem

Die (vorläufige) Gruppeneinteilung – die Gegner