Jubel bei Serbiens TT-Präsident Aleksandar Karakašević: Olympia, wir kommen!

aus my tischtennis.de

Nummer 397 der Welt führt Serbien nach Tokio!

Dimitrije Levajac kann selbst kaum fassen, was er gerade geschafft hat (©ITTF)

24.01.2020 – Ist Ihnen Dimitrije Levajac ein Begriff? Nein? Keine Sorge! Der junge Mann ist erst 18 Jahre alt, wird auf dem 397. Platz der Weltrangliste geführt – aber hat beim Olympia-Qualifikationsturnier in Portugal für eine der großen Überraschungen gesorgt. Der Newcomer führte das an Rang 27 gesetzte Team aus Serbien zum Sieg gegen Hongkong und damit zum sicheren Olympiastartplatz.

Serbien war in den vergangenen Jahren in Sachen Tischtennis untrennbar mit einem Namen verbunden – Aleksandar Karakasevic. Dass es auch ohne den 44-jährigen Routinier mit dem ‚Händchen‘ geht, bewies das Balkanland eindrucksvoll beim Olympia-Qualifikationsturnier in Portugal, wo vor allem ein Name für Verwunderung sorgte: Dimitrije Levajac, Nummer 397 der Welt und erst 18 Jahre alt. Doch auf die Jugend zu setzen, zahlte sich aus. Zunächst warf Serbien überraschend Österreich aus dem Wettbewerb – hier machte Levajac gegen Stefan Fegerl den entscheidenden Punkt zum 3:2-Sieg. Im Achtelfinale bewies der Youngster noch stärkere Nerven und gewann diesmal sogar beide Einzel – erst gegen Lam Siu Hang, dann abermals im fünften Spiel gegen den Weltranglisten-19. Wong Chun Ting. Anschließend wurde er von seinen Kameraden Marko Jevtovic, der für den dritten Punkt sorgte, und Zsolt Peto am Boden begraben und für den fulminanten Sieg gefeiert, der nicht nur einen Startplatz im olympischen Teamwettbewerb, sondern auch zwei Tickets fürs Einzel bedeutet.