You are currently viewing Der ehemalige Weltranglistenspieler Evgueni Chtchetinine schlägt demnächst im Champions-Trikot auf

• Beitrags-Kategorie:Presse
Tim Breitbach.
Fußball ist zwar die Nummer eins unter den Sportarten, auch im Düsseldorfer Süden. Doch das könnte sich bald ändern: Beim Tischtennis-Verbandsligisten TTC Champions steht ab 1. Juli ein (Ex-)Profi an den Tischen, der für spektakuläre Auftritte sorgt. So etwa, als ob der VfL Benrath einen Marco Reus aus Dortmund verpflichtet. Anstatt sich mit Assen wie Timo Boll zu messen oder in die “alte Heimat Bundesliga” zu wechseln, schlägt der ehemalige Weltranglistenspieler Evgueni Chtchetinine demnächst im Champions-Trikot auf, weil er “nicht mindestens 190 Tage im Jahr auf Tour sein und mehr von der Familie haben will”.
Das war neben dem Ergebnis der Paukenschlag des Verbandsliga-Spitzenspiels zwischen Tischtennis-Spielern von Tabellenführer Borussia II und Gastgeber TTC Champions. Nach dem 9:5-TTC-Sieg – und noch vor der Aufstiegs-Party im Hause Müller – verkündete TTC-Teamsprecher Frank Müller Oberschiedsrichter Bodo Hick vom TTC Osterfeld, den Gästen und den Fans “dieses Aufstiegsgeschenk” an die Champions. Der weißrussische Doppel-Europameister und Team-Europameister von 2003, mit Müller Deutscher Mannschaftsmeister im Team von Müller Würzburger Hofbräu – beendet am Saisonende sein Engagement in Polens erster Liga und schlägt ab 1. Juli für das Sextett aus dem Düsseldorfer Süden auf.

Müller freute sich: “Aufgestiegen in die NRW-Liga sind wir. Aber wir wollen in die Oberliga. Ob wir das in dieser Saison über die Relegation schaffen oder in der nächsten Spieltzeit, spielt keine Rolle. Erst müssen wir am kommenden Wochenende beim Tabellenzweiten Anrather TK RW gewinnen. Gegen die haben wir das Hinspiel 5:9 verloren. Höher hinaus als Oberliga wollen wir nicht und den Borussia-Profis Konkurrenz machen, auch nicht. Kreuz und quer durch die Republik fahren, das hatten wir fast alle schon und wollen es nicht mehr.”
Wobei der 2002 durch Fusion des TTC Schwarz-Gold Wersten von 1970 und der TTG Reisholz/Hassels entstandene „TTC Champions e.V.“ unter Regie von Steuerberater Stefan Stangier seinen bisher größten Erfolg 2008 mit Oberliga-Meisterschaft und Aufstieg in die 3. Liga (damals Regionalliga) feierte. Aus dieser Mannschaft sind heute noch Mike Ruf, Dominik Halcour und Thomas Tatarewicz dabei, die schon über 15 Jahre im Klub aktiv sind.

Das dreieinhalbstündige Stadt-Derby der beiden ersatzgeschwächten Teams – beim Gastgeber fehlten Thomas Tatarewicz und Frank Müller, bei Borussia Johannes Dimmig und Jörn Steinwachs – hatte es übrigens in sich. Viele spektakuläre Ballwechseln ließen die 40 Fans – mehr passen nicht in die Halle – in Jubelstürme ausbrechen. “Das war ein Spiel auf Oberliga-Niveau”, stellten die Protagonisten am Ende nach dem 9:5-Sieg der Champions übereinstimmend fest. Für den TTC, der neuer Spitzenreiter ist, punkteten die zweimal erfolgreich aufspielenden Zbynek Stepanek, Mike Ruf und Emmanuell Okwusi sowie Dominik Halcour und Yavor Andreev (1) neben dem souveränen Doppel Stepanek/Andreev, für Borussia waren Wollmert/Belger und die Ex-Champions Knajdek/Arsand sowie in den Einzeln Vincent Arsand, Dirk Müssig und Behinderten-Weltmeister Jochen Wollmert siegreich.

Das ist Evgueni Chtchetinine:

Geboren am 1. Februar 1970 in Minsk; Abwehrspieler; elf Weltmeisterschafts-Teilnahmen, sechs Europameisterschafts-Starts, zweimal Olympia-Teilnehmer (1996 und 2000); Erfolge: Europameister im Doppel 2003 und Team-Europameister mit Weißrussland; EM-Silbermedaillen im Mixed (2009) und im EM-Team-Wettbewerb 2008 und 2010; Deutscher Meister mit Müller Würzburger Hofbräu 2005; ETTU-Cup-Finale 2007; Weltrangliste 2001: Platz 58, im Juni 2013: Platz 97; derzeit nicht mehr geführt.

Quellennachweis Foto: MainPost,Würzburg