Corona – und was ist derzeit erlaubt?

Corona-Bestimmungen: Was wo erlaubt ist und was nicht – Corona ist nicht vorbei!

In den meisten Verbänden wieder erlaubt: Das Doppelspielen (©Roscher)

21.07.2020

WTTV: Hoffnung auf weitere Lockerungen für gewohnten Punktspielbetrieb
In Nordrhein-Westfalen z. B., also im WTTV, war die Anzahl der erlaubten Spieler in der Halle bis vor einer Woche noch auf zehn Personen beschränkt, seit dem 15. Juli sind es nur aber bereits 30. Das hat zur Folge, dass auch WTTV Cups wieder mit bis zu 16 Spielern ausgetragen werden dürfen. “Offene Turniere sind bis Ende August unter dem Punkt ‘Großveranstaltung’ noch nicht erlaubt”, erklärt WTTV-Geschäftsführer Michael Keil. “Ein offenes Turnier hat aber auch noch keiner beantragt”.

Doppel erlaubt, Keil mahnt!

Das Doppelspielen ist in NRW ebenfalls in Konstellationen innerhalb der 30 Personen erlaubt, zudem dürfen sich bis zu 300 Zuschauer in der Halle tummeln, ohne den Behörden ein Hygienekonzept vorlegen zu müssen, “aber natürlich muss das in Relation zur Hallenkapazität betrachtet werden, dass also die Mindestabstände noch eingehalten werden können”, mahnt Keil.

Damit der Punktspielbetrieb in etwas mehr als einem Monat wie gewohnt beginnen könne, hoffe man – auch mit Blick auf mehrere gleichzeitig in einer Halle stattfindende Spiele – auf weitere Lockerungen in der neuen NRW-Corona-Schutzverordnung, die für den 11. August angekündigt ist. Zudem weist der WTTV-Geschäftsführer darauf hin, dass in den höheren Ligen ja zum Teil Mannschaften aus mehreren Bundesländern gegeneinander spielen würden, “spätestens an der Stelle wünscht man sich dann bundesweite Lockerungen.” Zu aktuellen Maßnahmen rund um Spielbetrieb und Co. stände Keil mit den anderen großen Verbänden TTVN, ByTTV, HTTV und TTBW im regen Austausch.