Wichtige Informationen des WTTV

Westdeutscher Tischtennis-Verband e.V., Ausschuss für Erwachsenensport

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

nachfolgend informiere ich zu den Beschlüssen des Beirates, über die auf Grund der besonderen Umstände per Umlaufverfahren abgestimmt wurde. Da diese Informationen vorrangig für die Vereine bestimmt sind, wähle ich nur die beiden aus, die unmittelbar den Sportbetrieb betreffen.

Hinzunahme eines 3. Tisches

„Bei allen Punktspielen auf Bezirks- und Kreisebene darf die Heimmannschaft die Anzahl der laut WO I 5.8, Abs. 4 vorgeschriebenen Spieltische um einen erhöhen. Der Zustimmung der Gastmannschaft bedarf es hierfür nicht.“ (WO I 5.8.2)

Mit dieser Vorschrift sollen diejenigen Vereine geschützt werden, deren Austragungsstätte (etwa durch eine automatische Abschaltung der Lichtanlage zu einer bestimmten Uhrzeit) nicht durchgängig zur Verfügung steht. Früher konnte das Problem durch die Hinzunahme eines weiteren Tisches überwiegend einvernehmlich geregelt werden. Leider haben sich die Fälle gehäuft, bei denen der Gast durch eine „sehr gemächliche Vorgehensweise“ auf das vorzeitige Ende des Mannschaftskampfes spekuliert hat.

Wichtiger Hinweis: Die Vorschrift enthält weder eine Angabe zu möglichen Gründen für den Aufbau des 3. Tisches noch zu einem Zeitpunkt. Ein Gastgeber hat da freie Auswahl.

Verkürzung der Fristen für die Ergebnismeldung bzw. Spielberichtseingabe

„Die Frist für die Ergebnismeldung aller Punktspiele endet jeweils 60 Minuten nach Spielende.“ (WO I 5.13.2)

„Als verspätet im Sinne von WO A 20.1.13 gilt die Eintragung eines Spielberichtes in click-TT mehr als 24 Stunden nach Spielende.“ (WO I 5.13.3)

Der WTTV wird sich bezüglich der in seinem Zuständigkeitsbereich spielenden Mannschaften an die neuen Vorgaben halten – sicher unter Berücksichtigung gewisser „Spielräume“. Ansonsten sollten Sie auf die neuen Fristen gelassen reagieren. Es ist ja immerhin die Frage, ab welchem Verzug Ihr Bezirk oder Kreis mit Ordnungsstrafen reagiert. Gut möglich, dass dort alles so bleibt, wie es bisher gehandhabt wird. Die vollständige Übersicht über alle Anträge mitsamt den Abstimmungsergebnissen erhalten Sie auf Anfrage über die Geschäftsstelle. Abschließend empfehle ich den Download der WO von der Homepage des Verbandes. Das Datum der nächsten Veröffentlichung steht noch nicht fest, da der DTTB – ebenfalls zur Abstimmung im Umlauf-verfahren – einen neuen Abschnitt M vorgelegt hat, der umfangreiche „Regularien für Krisenzeiten“ enthält.

Werner Almesberger