Kinder, wie die Zeit vergeht – Dominik Halcour ETTU-Spitze!

Eine kleine Lobhudelei auf einen Ex-Europameister im Mixed

Gestern feierte er Geburtstag. Deswegen sagen wir vom TTC Champions: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, ALLES NUR ERDENKLICH GUTE!

Welchen Geburtstag er beging, das wollen wir lieber verschweigen (nicht wegen der allenthalben angeführten Datenschutz-Grundverordnung, eher, um den Lesern dieser Zeilen ein Rätsel aufzugeben). Was uns angeht, so möchten wir einmal klar stellen, dass wir in  unserer Regionalliga-Mannschaft nicht nur mit Evgueni Chtchetinine einen Ex-Europameister haben. Sondern auch mit Dominik Halcour. Zwar “nur” bei der EM der Schüler, und da im Mixed, aber damals waren Leute wie Michael Maze oder Fedor Kuzmin auch am Start. Und immerhin: 1996 im Mixed-Finale gewann Halcour mit der Kroatin Andrea Bakula das Finale gegen jenen russischen Nationalspieler Kuzmin und seine russische Partnerin Svetlana Krekina. Kuzmin ist heute noch für Fakel Orenburg (auch in der Champions League) am Start.

Hier zur Erinnerung daran, welch’ gute Zeit es 1996 war. Mit Namen, an die man sich noch heute gerne erinnert, mit Sportlern, die in Düsseldorf oder sonstwo in der Bundesliga oder der Weltklasse eine Rolle spielten. Mit zwei Aktiven, die heute das Trikot des TTC Champions tragen. Darunter ein Geburtstagkind von Samstag – namens Dominik. Und ein gewisser Roko Tosic (Dank sei unserem Team-Manager Frank Müller). Übrigens: Tosic, der damals bei den Jungen Vize-Europameister im Jungen-Doppel wurde, ist als Nummer zwei unseres Teams gemeldet…

Die 39. Tischtennis-Jugend-Europameisterschaften (05.-14.07.1996) im tschechischen Frydek-Mistek.

Jungen-Mannschaft: 1. Deutschland (Timo BOLLZoltan FEJER-KONNERTH, Benjamin GEROLD, Lars HIELSCHER), 2. Slowakei, 3. Schweden, 4. Russland.

Mädchen-Mannschaft: 1. Russland (Elena BAZANOVA, Svetlana GANINA, Olga KASHULINA, Natalia LAPTEVA), 2. Rumänien, 3. Polen, 4. Dänemark.

Schüler-Mannschaft: 1. Russland (Jaroslav FARADJEV, Fedor KUZMINAlexey LIVENTSOV, Piotr VASKE), 2. Frankreich, 3. Deutschland (Björn BAUM, Dominik HALCOUR, Sascha NIMTZ, Christian SCHANNE), 4. Dänemark.

Schülerinnen-Mannschaft: 1. Ungarn (Dora KURIMAY, Krisztina SZVITAN, Timea VASS), 2. Schweden, 3. Ukraine, 4. Russland.

Jungen-Einzel: 1. Magnus MOLIN (Schweden), 2. Timo BOLL (Deutschland), 3. Jörg DE COCK (Niederlande), 3. Robert GARDOS (Ungarn).

Jungen-Doppel: 1. Jörg DE COCK / Valentino PIACENTINI (Niederlande / Italien), 2. Ivan JUZBASIC / Roko TOSIC (Kroatien), 3. Cedric CABESTANY / Yannick MARAIS (Frankreich), 3. Adrian CRISAN / Yaniv SHARON (Rumänien / Israel).

Mädchen-Einzel: 1. Mihaela ENCEA (Rumänien), 2. Olga KASHULINA (Russland), 3. Petra DERMASTIJA (Slowenien), 3. Eva ODOROVA (Slowakei).

Mädchen-Doppel: 1. Mihaela ENCEA / Mihaela STEFF (Rumänien), 2. Catherine BURGARDT / Anne-Sophie GOURIN (Frankreich), 3. Eva ODOROVA / Renata STRBIKOVA (Slowakei / Tschechien), 3. Svetlana GANINA / Olga KASHOULINA (Russland).

Jugend-Mixed: 1. Panagiotis GIONIS / Silvija ERDELJI (Griechenland / Jugoslawien), 2. Michal BARDON / Eva ODOROVA (Slowakei), 3. S. CAILLEAU / Catherine BURGARDT (Frankreich), 3. Cedric CABESTANY / Anne-Sophie GOURIN (Frankreich).

Schüler-Einzel: 1. Michael MAZE (Dänemark), 2. Fedor KUZMIN (Russland), 3. Alexey LIVENTSOV (Russland), 3. Piotr VASKE (Russland).

Schüler-Doppel: 1. Alexey LIVENTSOV / Piotr VASKE (Russland), 2. Michael MAZE / Gudmundur Eggert STEPHENSON (Dänemark / Island), 3. Cyprian ASAMOAH / Robert NILSSON (Schweden), 3. Andrew BAGGALEY / Scott FRIDAY (England).

Schülerinnen-Einzel: 1. Martina SAFRAN (Slowenien), 2. Andrea BAKULA (Kroatien), 3. Solene LEGAY (Frankreich), 3. Krisztina SZVITAN (Ungarn).

Schülerinnen-Doppel: 1. Andrea BAKULA / Bojana POLJAK (Kroatien), 2. Kajsa ANDERSSON / Linda NORDENBERG (Schweden), 3. Zita DAVIDHAZI / Sandra PAOVIC (Jugoslawien), 3. Martina SAFRAN / Krisztina SZVITAN (Slowenien / Ungarn).

Schüler-Mixed: 1. Dominik HALCOUR / Andrea BAKULA (Deutschland / Kroatien), 2. Fedor KUZMIN / Svetlana KREKINA (Russland), 3. Cyprian ASAMOAH / Linda NORDENBERG (Schweden), 3. Constantin CIOTI / Cornelia VAIDA (Rumänien).